Liebe Sternsinger, das Sternsingerteam hat fleißig gearbeitet und bereits jetzt die Gruppeneinteilung fertiggestellt. Die Einteilung und den Sternsingertext könnt hier herunterladen und ausdrucken.
Wie jedes Jahr zogen unsere Kindergartenkinder auch heuer wieder mit ihren selbstgebastelten Laternen durch unseren Ort. Sie brachten Licht in die Dunkelheit und wollten damit auf die Botschaft des Heiligen Martin aufmerksam machen: Vergiss die Notleidenden nicht! In einer kleinen Andacht mit Pater Godfryd spielten die Kinder die Geschichte des Heiligen Martin nach, der, wie jeder weiß, seinen Mantel geteilt hat und die Hälfte einem frierenden Bettler gab. Ein herzliches Dankeschön dem Kindergartenpersonal, den Helfern von der Feuerwehr und unserem Musikverein, der den Martinszug wieder musikalisch begleitet hat.
Bald ist es wieder soweit! Die nächste Sternsingeraktion steht bevor und setzt bei dieser 57. Dreikönigssingenaktion den Schwerpunkt „Ernährung“. Das Motto lautet: ›› Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.‹‹ Der Sachausschuss „Jugend“ der Pfarrei Wartenfels hat daher wieder ein kleines Treffen organisiert. Dieses findet am Sa, 22.11.2014 um 14:30 Uhr im ATS-Sportheim statt. Dort wird der Film zur Aktion gezeigt und bei einer Tasse Tee ein wenig über die Sternsingeraktion gesprochen. Bitte melde dich dafür auf der Homepage an!
Auch in diesem Jahr besuchten wieder unzählige Gläubige in unserer Pfarrei die Gräber ihrer lieben Verstorbenen. Nach der Andacht im derzeitigen Gottesdienstraum führte die Prozession hinauf zum Friedhof. Nach der Verlesung der seit dem letzten Allerheiligenfest verstorbenen Gemeindemitglieder segnete Pater Godfryd die liebevoll geschmückten Gräber. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht am Friedhof wieder vom Wartenfelser Musikverein.
Unsere Ministranten leisten in unserer Pfarrei einen wichtigen Beitrag und sind aus dem Leben unserer Gemeinde nicht wegzudenken. Doch auch hier wird es immer schwieriger junge Christen für den Dienst am Altar zu gewinnen. Umso mehr freut es uns, dass sich mit Lukas Lehnert und Justin Rüger zwei engagierte Jungen unserer Ministrantenschar angeschlossen haben. Kürzlich wurden sie durch Pater Godfryd offiziell als neue Ministranten eingeführt und der Pfarrgemeinde vorgestellt. Wir wünschen Ihnen viel Freude an ihrer neuen Aufgabe und danken ihnen schon jetzt für ihren Einsatz.
Wir schauen heute zurück auf Ernte und Ertrag dieses Jahres und feiern daher Erntedank. Da die Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche noch nicht abgeschlossen sind, feierte die Gemeinde die Messe, die Helmut Spindler zelebrierte, in der wunderschön geschmückten „Behilfskirche“. Eine extra angefertigte kleine Erntekrone fand ihren Platz auf dem Altar. Die Treppe, auf der die Marienstatue steht, wurde mit Obst und Gemüse dekoriert. Mit 100 Gläubigen war der Gottesdienst gut besucht. Wir danken an dieser Stelle allen Gemeindemitgliedern für ihre gespendeten Erntedankgaben, die auch in diesem Jahr wieder dem Waisenhaus in Kulmbach zu Gute kommen.
Eine besondere Aktion hatte sich das "Jugend-Team“ der katholischen Kirche Wartenfels einfallen lassen: eine Waldrallye mit anschließendem Lagerfeuer. Los ging es am 06.09. um 18:30 an Wanderparkplatz in Mittelberg. Von dort aus trennten sich aber schon bald die Wege der 40 Teilnehmer. In mehreren Gruppen aufgeteilt mussten verschiede Aufgabenstationen gemeistert, Rätsel gelöst und Hinweise gedeutet werden. Pünktlich gegen 19:30 trafen alle am Ziel ein – eine Wiese am Waldrand bei Mittelberg. Ein kleiner Zwischenfall trübte die Stimmung allerdings merklich.
Es wird fleißig gearbeitet in und an unserer Pfarrkirche. Die Wände wurden verputzt und neu gestrichen. Auch die Fenster und die große Turmuhr erhielten eine gründliche Reinigung. Da während der Renovierungsarbeiten kein Zutritt gestattet ist, können Sie sich hier Bilder vom Innenraum der Kirche ansehen. Die Bilder werden immer wieder aktualisiert.
Nachdem die letztjährige Fahrradwallfahrt leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, konnte heuer die Wallfahrt nach Marktschorgast nachgeholt werden. 15 Radler machten sich auf den Weg und erlebten einen rundum gelungenen Tag mit vielen schönen Eindrücken.
Reichenbach – „Worte können eigentlich unseren Dank für Ihren jahrelangen selbstlosen Einsatz für die Gemeinde, die Treue zu Ihrem Amt und die gewissenhafte Vorbereitung aller kirchlichen Anlässe gar nicht zum Ausdruck bringen.“ Mit diesen Worten würdigte Pater Godfryd Mizerski den Einsatz und das Engagement von Gunda Thierauf als Mesnerin der Filialkirche Reichenbach, als Sie nun aus Ihrem Amt verabschiedet wurde. Bereits seit 1997 hatte Gunda Thierauf das Amt der Mesnerin übernommen und mit Freude und großer Sorgfalt ausgeführt.